Auszeichnung für außergewöhnliche Jugendarbeit

Die SG-Jugendabteilung wurde in einem feierlichen Rahmen erneut für ihre aussergewöhnliche Jugendarbeit im Europa-Park Rust mit dem TOTO LOTTO Award 2017 geehrt.

Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk lobte die Leistung der Gewinner: „Es ist immer wieder faszinierend, was unsere Vereine auf die Beine stellen“. Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des Landessportverbandes (LSV), dankte im Namen des Sports für das finanzielle Engagement von Toto-Lotto und stellte die große Bedeutung des Sports für die Gesellschaft heraus: „Für rund 1,6 Millionen Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg stellt der Sportverein, neben Schule und Elternhaus, den Ort dar, an dem soziale Kompetenzen vorgelebt und gelernt werden. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement im organisierten Sport ist dabei die Grundlage für gemeinschaftliche Erlebnisse. Als Vertreter des Kooperationspartners Kultusministerium sagte Staatssekretär Volker Schebesta: „Die Vereine als Basis, als Herzstück des Sports, werden hier in den Mittelpunkt gerückt. Sie übernehmen eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe im Jugendbereich, denn sie vermitteln den jungen Menschen durch gemeinsames Handeln Werte, Traditionen, Respekt, Rücksichtnahme und Fairplay.“

Eine Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Klaus Bös ermittelte die Preisträger. Gefragt waren pfiffige ehrenamtliche Aktionen aus den Jahren 2015 und 2016. Einen dotierten Sonderpreis aus über 450 Bewerbungen erhielt die SG-Jugendspielgemeinschaft der Vereine FC Binzgen, FC Rotzel, SV Hänner und SV Luttingen für ihr Projekt – „Englisch spielend lernen“. Eine Delegation der SG-Jugend übernahm die Urkunde in einer profesionell gestalteten Feier im Dome des Europa-Park Rust.

Für eine sportliche Note sorgten die Sportprofis und Weltmeister wie Laura Benkarth, Guido Buchwald, Niko Kappel, Andreas Toba und Fabian Rießle. Das bunte Rahmenprogramm steuerten die Kleinkunstpreisträger von der „Schlagzeugmafia“, der „Zirkus Confetti“ des TV Villingen sowie Artisten des Europa-Park. Das Ganze wurde von Sportmoderator Lennert Brinkhoff aus Sport im Dritten moderiert.

Zum Schluss möchte ich unseren ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Betreuern sowie Funktionäre unserer Jugendgemeinschaft für Ihren unermüdlichen Einsatz nochmals danken. Nur durch Euren Einsatz und Engagement können solche Preise gewonnen werden und zeigen uns deutlich, dass eine erfolgreiche Jugendarbeit nicht abhängig ist von einer Spielklasse/Liga oder einer Staffel-Platzierung.

Vielen Dank – Michael Rieple